Unsere neue Bank: Qonto

Während die Fidor Bank uns kürzlich final mitteilte, dass sie ihren Betrieb einstellt und wir unser Konto leer räumen sollen, müssen wir uns einen neuen Bankpartner suchen. Es folgten lange und intensive Web-Recherchen. Und am Ende: Wir sind bei Qonto untergekommen.

Abgesehen von dem gewöhnungsbedürftigen Namen, den wir ständig / häufig falsch schreiben und sowieso nicht wissen, wie man das richtig ausspricht – der erste Eindruck: Kontoeröffnung in ca 10 Minuten ist möglich.

Unmittelbar nach Eingabe unseres Firmennamens wurde uns unsere GmbH Daten mit Geschäftsführern und Adresse vorgeschlagen. Der hierzulande leider häufige „Schicken Sie uns eine Kopie des Handelsregisterauszuges“ – nicht mehr notwendig! Damit schafft Qonto das, was hier bei Anmeldungen von KFZ und Behördendiensten aller Art noch unmöglich scheint: Handelsregister online einsehen und Daten von auslesen! Sorry liebe Behörden – aber bei diesem Stand von Digitalisierung – da müsst ihr euch in den Ämtern und Bürgerbüros landauf / landab eine Scheibe abschneiden! Ich verstehe z.B. bis heute nicht, warum wir auch 2023 Jahre nach Christus bei jeder KFZ An- und Ummeldung eine Kopie des Handelsregisterauszuges vorliegen müssen – wo ihr doch nur in eure Computer gucken müsstet!

Mit Bestätigung der Firma sind dann auch gleich Geschäftsführer bekannt. Heuraka! Einer davon muss sich online via PC und Kamera oder Handy legitimieren. Qonto unterstützt u.a. eine eigene App. Die kurz auf dem Handy geladen, aktiviert und eine in heimischer Sprache gut verständliche Sachbearbeiterin meldete sich umgehend. (Ich betone das, weil ich die Erfahrung gemacht habe: Verständlichkeit in heimischer Sprache scheint bei manchen Call Center heute ja nicht immer Standard. Da wird herum gestottert und radegebrecht – ich kann so manchen Gegenüber manchmal kaum verstehen und würde mir wünschen, dass Sprachkurse bei Call Center Agents Pflicht werden, bevor man die armen Menschen an ein Telefon setzt und auf Anrufer los lässt!) Bei Qonto gab es da keine Mühen. Die ganze Online Identifizierung mit Personalausweis in die Kamera halten und hin und her bewegen dauerte  dann auch nur wenige Minuten – fertig.

Rund 30 Minuten später kam dann auch schon die Mail von Quonto mit unseren Kontodaten. Neue IBAN und Kontozugang. Eine letzte menschliche Kontrollprüfung dauerte rd 24 Stunden – dann teilte Qonto uns mit, wir könnten unser Konto uneingeschränkt verwenden!

Wie wir dem Internet entnommen haben, scheint das nicht immer der Fall zu sein. Häufige Fallen sind wohl: Probleme, wenn die Anmeldung keine GmbH, sondern ein Gewerbe betrifft. Da die Ordnungsämter hierzulande nicht alle einheitliche Bestätigungen erstellen, kann es wohl zu Problemen kommen, einen Gewerbenachweis vorzulegen, der von den Qonto Menschen akzeptiert wird. Ein anderes Problem könnte die Menüführung bei Auswahl des Kontenmodells sein. Hier schlug uns die Quonto Webseite stoisch das teurere Konten-Modell für 29,90 Euro im Monat vor. Wir wollten aber mit dem günstigen Basic Konto von 9,90 starten. Das hat sich aber als möglich erwiesen: Man muss nur manuell hartnäckig das günstige Modell auswählen und den automatischen Vorschlag von Qonto ignorieren!

Kontenbenutzung – einfach

Da gibt es jetzt wenig zu sagen. Wir verwenden das Konto online auf dem PC. Klare Menüführung ohne großen Schnickschnack! Wir finden recht schnell, was wir suchen. Modernes Banking mit diversen Sonderfunktionen der heutigen FinTechs wie Belege hochladen, mit Überweisung verknüpfen, bei Buchungen Kostenarten auswählen, DATEV Schnittstellen und automatische Rechnungserstellung – was uns aber nicht wirklich interessiert. Daher hier nicht weiter getestet.

Spannender für uns hingegen ist die Idee Buchungen durch eine Mail anzukündigen bzw. eine Mail nach dem Vollzug zu erhalten. Die Ankündigung gilt für Lastschriften. Die Ankündigung kommt einen Tag vorher. Und nach Ausführung der Lastschriften und Überweisungen gibt es noch eine Mail mit der Ausführung.

Das finden wir eine tolle Sache! So bleibt man stets auf dem Laufenden ob Zahlungsein- oder Ausgänge erfolgt sind, ohne sich jedes Mal gleich in sein Konto einzuloggen. Tolle Idee. Und wohl mit heutiger Technik auch einfach herzustellen. Würden wir uns auch bei unserem Sparkassenkonto wünschen!

Unser Fazit

Da wir mehr als Geldüberweisungen hin und her im Moment von Qonto nicht wollen, enden wir hier mit unserer Zusammenfassung. Da wir für unser Online Banking den PC verwenden, haben wir die App nicht getestet. Nach rd einem Monat Kontoführung lässt sich sagen: Wir sind zufrieden! Erreichbarkeit war stets gewährleistet. OK, beim Basic Kontenmodell muss man die Anzahl der Buchungen im Blick behalten – das ist aber einfach möglich, wie die Webseite einem unter Abrechnung stets den aktuellen Status verrät.

Daher unser aktueller Zwischenstand: wir sind zufrieden – Danke Qonto! Wenn ihr so bleibt und ihr tut, was ihr sollt habt ihr von uns 5 Sterne verdient.

Ergänzung

Ein Nachtrag sei noch erwähnt: Seit nun fast drei Monaten sind wir beschäftigt, wg der Auflösung FIDOR Bank unsere Kontenverbindungen bei SEPA Lastschriften zu ändern. Um es kurz zu sagen: Das ist dramatisch und deckt sich überhaupt nicht mit dem Serviceversprechen des einen oder anderen Unternehmens!

Was bei manchem problemlos von statten geht, endet bei anderen im Bürokratie Nirwana. Selbst Abbuchungen vom alten Konto mit Gebühren für Rücklastschriften und Co kommen vor, weil bei z.B. dem einen oder anderen Unternehmen vier Wochen Vorlaufzeit nicht ausreichen, um eine neue Kontoverbindung einzutragen. Manchmal fehlt die Möglichkeit die Kontoverbindung im Online Kundenkonto zu pflegen, manchmal werden Faxe / Briefe / Mails nicht bearbeitet! Unser neu gewonnener Eindruck: am Aufwand für eine SEPA Änderung lassen sich Leistungsfähigkeit und Zustand von IT und Prozessen in Unternehmen feststellen – und da hat so mancher Anbieter noch massiv Luft für Verbesserungen! Wie diese Unternehmen dann zur ISO9001 Qualitätszertifizierung gekommen sind, erschließt sich uns nicht. Oder derartige Prozesse wurden einfach ignoriert!

 

Firmen in diesem Text:

Fidor. Unsere Ex-Bank.

Qonto. Fintech und Online Bank

AE Systeme – Warenwirtschaft und Artikelverwaltung


ANZEIGE: Professionelle Artikelverwaltung / Lagerverwaltung gibt es bei uns! Leistungsfähig und günstig!

https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/


Text und Entwurf. (c) AE SYSTEME Testcenter, Hans-J. Walter

Hans-J. Walter ist als Geschäftsführer und Programmierer von AE WWS Lite und für Anwendungen in Windows DOT.NET / C# und Java / Android Apps tätig. Dazu ist er als Autor für journalistische Fachbeiträge über relevante Technik, Trends und Innovationen unterwegs. Kontakt: hjw@terminal-systems.de

Für diese und alle nachfolgenden Seiten gilt der obligatorische Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr. Bilder und Codes zeigen Beispiele. Beschreibungen beziehen sich auf aktuell bei uns vorliegenden Zustand und stellen keine Bewertung der verwendeten Techniken da. Fehler und Änderungen vorbehalten!

Schreibe einen Kommentar