Wer nur drei Schrauben besitzt, braucht es nicht. Wer jedoch bereits ein paar höherwertige Güter sein Eigen nennt oder diese gar verkauft, lernt sehr schnell, das Seriennummern auf den Waren bares Geld bedeuten.
…Wann wurde ein Produkt angeschafft?
…Wer hat es geliefert / installiert / montiert?
…Welche Besonderheiten gibt es, Fotos, REACH Gefahrendokumente?
…Wo wurde es bisher verwendet? Von wem und wann?
Und so weiter – und so fort. Die Liste lässt sich fortsetzen. Bereits ein paar eigene Maschinen im Bestand benötigen diese Informationen. Spätestens wenn eine Maschine kaputt ist und wenn sich die Frage stellt, ob es ein Garantiefall ist. Wenn man hingegen selbst Produkte verkauft, ist es ebenso elementar, den Lebensweg eines Produktes zu dokumentieren. Wann gefertigt / wann zum Kunden? Und wenn der Kunde es mit einem Defekt zurückschickt – ist das noch das Originalgerät? Oder wurden gar „Verbesserungen“ daran vorgenommen?
Lösungen: Artikel- und Inventarverwaltung
Wir verwenden für diese Fälle unsere eigene Inventarverwaltung. Grundsätzlich gilt: Jeder Artikel bekommt nach Produktion / Fertigstellung oder beim Eintreffen in unserem Hause einen Barcode mit einer eindeutigen Seriennummern.
Unter eben dieser Seriennummern wird ein Stammdatensatz in unserer Artikelverwaltung angelegt. Zu den Stammdaten zählen auch fertigungstechnische oder liefertechnische Besonderheiten, die erfasst werden. Mit der Warengruppe liefern wir Unterscheidung, ob es ein verkaufbares Handelsprodukt oder eine selbst genutzte Maschine oder Inventar ist, z,B der hochwertige TFT Fernseher für unseren Besucherraum.
Inventar: Lagerort ist wichtig
Bei selbst genutzten Produkten und Inventar ist fortan der Lagerort von Bedeutung. Hiermit wird festgelegt, wo sich ein Produkt befindet. Mittels der Funktion UMLAGERUNG wird erfasst, wenn sich ein Einsatzort ändert z.B. wenn der Fernseher den Besucherraum verlässt und im Versand aufgestellt wird, weil die dortigen Mitarbeiter die Fussball EM schauen möchten! Die Umlagerung zeichnet Lagerort Alt / Neu, Mitarbeiter und Datum- / Zeitstempel auf.
Wird zukünftig die Artikelnummern des Fernsehers eingegeben, ist auf einen Blick ersichtlich, wann / wer den Fernseher in de Versand „umgelagert“ hat. Und warum das Ding eben nicht mehr im Besucherraum steht.
Ebenso lässt sich für den Besucherraum das Inventar ermitteln, das sich dort aufhalten SOLL: Einfach alle Artikel anzeigen, die als Lagerort Besucherraum haben – und dann eine Inventur durchführen. So ist schnell erkennbar, ob sich am Inventar zu schaffen gemacht hat, z.B. weil 12 Ledersessel zum Stückpreis von 989 EUR im Besucherraum sein müssten – bei der Überprüfung aber nur noch 8 vorgefunden werden. (Was ehrlicherweise gerade bei einer Außenprüfung vom Finanzamt irgendwie erklärungsbedürftes Gestammel hervorrufen kann…)
Kundenprodukte: wenn geliefert…
Etwas anderes sind Seriennummern auf Produkte, die wir als Handelswaren an Kunden liefern. Diese werden als ABGANG gebucht und verschwinden so aus unserem Bestand. Zusammen mit Abgang werden Lieferdaten wie Kundeninformationen, Lieferschein / Rechnungsnummer und natürlich Bearbeiter / Datum / Zeit erfasst.
Sollte sich das Produkt eines Tages wieder in unser Haus verirren, wird es als ZUGANG erfasst. Alle Lieferdaten von früher stehen dann auf einen Schlag wieder zur Verfügung, d.h. alle Besonderheiten, Produktionswerte und Co.
Die Software: Unsere Lager- und Artikelverwaltung AE WWS Lite WIN
Einfachste Bedienung, ganze viele diverse Freifelder, die man individuell nutzen kann, Produktbilder, Heimatverzeichnis für REACH Dokumente u.a. und wahlweise mit Datenbank als XML Datei oder für SQL Datenbankserver. Natürlich auch mit Datenschnittstelle EXTERNE DATEN für Datenaustausch mit mobilen Handheld Scanner / mobile Datenerfassung mit Barcode…
https://www.terminal-systems.de/wp/home-2/lager1/lagerverwaltung-aktuell/
Wer will: einen kostenlos & umsonst Download gibt es direkt auf der Webseite. Einfach downloaden, installieren und selbst ausprobieren. So lässt sich innerhalb weniger Minuten festellten, ob das Produkte Ihren Vorstellungen entspricht…